Einige wissen von ihren Eltern über den Mauerfall Bescheid, andere nur dank des Geschichtsunterrichts. Doch in vielen Schulklassen spielt die Wende anscheinend keine Rolle mehr. Wir haben zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin nachgefragt – und an der East Side Gallery Antworten aus Westdeutschland und der Schweiz erhalten.
Straßenumfrage: Ist die Wende noch Thema im Geschichtsunterricht?
Annika Funk
Geboren 1997 in Rüdersdorf (bei Berlin) und dort auch wohnhaft. Seit 2018 ist sie multimediale Redaktionsvolontärin bei der Märkischen Oderzeitung in Frankfurt (Oder). Die 22-Jährige kann sich nicht mehr vorstellen in einem geteilten Land zu leben und nutzt jede Möglichkeit, ihre Freunde in Westdeutschland zu besuchen.
Christina Sleziona
Seit Oktober 2018 multimediale Redaktionsvolontärin bei der Märkischen Oderzeitung in Frankfurt (Oder). Die 27-Jährige fühlt sich mit ihrer Heimat sehr verbunden und schickt ihren Freunden in Westdeutschland gern "Ost-Pakete" mit DDR-Süßigkeiten.
Jana Reimann-Grohs
Typisches Wendekind: 1976 in Ost-Berlin geboren und aufgewachsen im vereinigten Deutschland. Seit Oktober 2017 absolviert sie bei der Märkischen Oderzeitung ein multimediales Redaktionsvolontariat. Als Brandenburger Lokalreporterin macht sie ständig neue Grenzerfahrungen mit eingeschränktem Internet.